Aktuelles

Erschließungsprojekt für Hochhausneubau liegt im Plan

[07. April 2020]

Planmäßig verläuft die Baumaßnahme der Stadtwerke Jena Netze an der Camsdorfer Brücke. Seit vergangener Woche verlegen die Stadtwerke Jena Netze zwischen der Landveste und dem Steinweg eine neue Stromleitung. Diese dient der Versorgung des Hochhausneubaus B19, der an der Ecke Steinweg/Am Eisenbahndamm derzeit entsteht.  

“Wir kommen gut voran, auch wenn wir bei unseren Tiefbauarbeiten auf einige unerwartete Gegebenheiten im Untergrund gestoßen sind”, berichtet Projektleiter Thomas Heintz. Die Leitung kommt von der Landveste, führt über die Karl-Liebknecht-Straße, unterquert die Straße am Eisenbahndamm durch ein vorhandenes Leerrohr und wird dann über den Steinweg zum Hochhausneubau geführt. “Da kann es immer mal wieder Überraschungen geben. Aber wir gehen aktuell davon aus, dass wir pünktlich fertig werden." 

Liegen die Leitungen erst einmal in der Erde, gehen die Erschließungsarbeiten im und um das noch im Bau befindliche Bürogebäude weiter. Auch sind noch kleinere Tiefbauarbeitn im Bereich der Landveste notwendig, die aber zu keinen Verkehrseinschränkungen mehr führen werden, berichtet Heintz. Bis Ende Oktober soll die Erschließung des Bürokomplexes abgeschlossen sein, in den unter anderem das Softwareunternehmen Intershop einziehen soll.