Aktuelles

94 Tonnen schwer: Großtransformator für neues Umspannwerk in Jena

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadtwerke Jena Netze und der TEN Thüringer Energienetze

[17. August 2021]

Auf der Baustelle des neuen Umspannwerkes Jena-Hardenbergweg ist am Dienstagmorgen (17.8.) der erste von insgesamt zwei Großtransformatoren eingetroffen. Der 37 Meter lange Schwertransport war am Vorabend in Dresden gestartet und hatte die Strecke mit Polizeibegleitung auf der Autobahn A 4 bis Jena ohne Probleme absolvieren können. Der Transformator war bei Siemens Energy in Dresden speziell für das neue Umspannwerk Jena Hardenbergweg gebaut worden.

Am 20.8. (Freitag) steht der Transport des zweiten Großtransformators nach Jena an. Dieser baugleiche Trafo wurde ebenfalls in Dresden hergestellt und wird mit dem gleichen Schwertransporter über Nacht nach Jena gebracht. Nach der Aufrüstung soll der Transformator am Montag, 23.8. auf seine Endposition direkt neben den ersten Trafo gezogen werden.  

 

Neues Umspannwerk ersetzt Anlage aus den 1970er Jahren   

Der Bau des Umspannwerkes am Hardenbergweg ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Stadtwerke Jena Netze GmbH und der TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co KG, der TEAG Netztochter. Die neue Anlage ersetzt das bisherige Umspannwerk aus den 1970er Jahren, welches seine Alters- und Leistungsgrenze erreicht hat. 

Das neue Umspannwerk hat eine Leistung von zweimal 80 MVA und ist damit erheblich leistungsfähiger als die (derzeitige) Altanlage (2x31,5 MVA). Das neue Umspannwerk wird große Teile des Stadtzentrums und des Westens der Stadt Jena versorgen – darunter auch die Entwicklungsregionen wie Beutenbergcampus, das Gewerbegebiet Tatzendpromenade, die Ernst-Abbe-Hochschule oder auch den neuen Zeiss Standort.

 

Geschlossene Bauform als Besonderheit   
 
Da sich das Umspannwerks direkt im Stadtgebiet befindet, wurde entschieden, es in sogenannter geschlossener Bauweise zu errichten. Im Gegensatz zu Freiflächenanlagen wird hierbei die gesamte UW-Technik in einer abgeschlossenen Gebäudehülle untergebracht – zudem werden sämtliche Zu- und Ableitungen unterirdisch über Erdkabel ausgeführt, ohne die sonst üblichen Freileitungen. TEN und Stadtwerke Jena Netz investieren ca. 13,5 Millionen Euro in das neue Umspannwerk. Die Inbetriebnahme soll voraussichtlich im Herbst 2021 erfolgen.