In zwei Versorgungsgebieten der Stadtwerke Jena Netze ist es heute Morgen (18. August) zu Stromausfällen gekommen. Inzwischen sind alle Kunden wieder mit Energie versorgt. Die Stadtwerke Jena Netze bitten für die Einschränkungen um Verständnis.
So war es um 7:38 Uhr im Bereich Bucha zu einem Stromausfall gekommen. Betroffen waren in Bucha und den umliegenden Ortschaften etwa 1000 Haushalte. Nach Eingrenzung der Fehlerstelle konnte die Versorgung durch Umschaltungen im Netz gegen 9:50 Uhr wiederhergestellt werden. Ein Defekt an einem Mittelspannungskabel hatte zu der Versorgungsunterbrechung geführt. Aktuell ist der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Jena Netze mit einem Kabelmesswagen vor Ort, um die genaue Schadstelle zu finden und mit der Reparatur zu beginnen.
Gegen 8:32 Uhr war es in Jena-Lobeda ebenfalls zu einem Stromausfall gekommen. Betroffen waren in Lobeda-West im Bereich um die Theobald-Renner-Straße sowie in Lobeda-Ost im Bereich um die Bonhoeffer-Straße rund 8000 Haushalte. Nach Eingrenzung der Fehlerstelle konnte die Versorgung durch Umschaltungen im Netz gegen 10:50 Uhr wieder hergestellt werden. Ursächlich war ein Defekt an einer Mittelspannungsleitung. Der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Jena Netze ist auch hier vor Ort, um die genaue Schadstelle zu finden und die Reparatur einzuleiten.
Ob es einen Zusammenhang zwischen beiden Störereignissen gibt, lässt sich aktuell noch nicht sagen.