Aktuelles

Gunar Schmidt erneut zum Geschäftsführer der Stadtwerke Jena Netze bestellt

Sichere Versorgung garantieren und Innovationen in der Energieversorgung voranbringen

[17. Dezember 2020]

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck hat Gunar Schmidt erneut als Geschäftsführer der Stadtwerke Jena Netze bestellt. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadtwerke Energie wurde zum 1. Januar 2017 gegründet. Gunar Schmidt ist Gründungsgeschäftsführer der Gesellschaft und war zuvor Bereichsleiter des Technischen Managements der Stadtwerke Energie.

Das Leistungsspektrum der Stadtwerke Jena Netze bündelt die technischen Leistungen der Stadtwerke. Das Unternehmen kümmert sich um den Betrieb und Instandhaltung der Energie- und Wassernetze und Anlagen in Jena und der Region, verantwortet die Planung und Umsetzung von Baustellen der Stadtwerke und des Zweckverbandes jenawasser sowie die Betreuung der Kunden, die einen Netzanschluss benötigen oder andere technische Fragen haben.

Stadtwerke-Projekt „Smartes Quartier Jena Lobeda“

Der 43-jährige Ingenieur und Wirtschaftswissenschaftler ist auch einer der Köpfe hinter dem Modellprojekt „Smartes Quartier Jena Lobeda“, bei dem u.a. neue Wege in der effizienten Energieversorgung und Wohnungssteuerung praxisbezogen entwickelt und realisiert werden. Erst vor zwei Wochen konnte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel über das Projekt bei einem virtuellen Jena-Besuch im Rahmen des Digitalgipfels 2020 ein Bild machen. Zudem sind die Stadtwerke Jena Netze Partner in verschiedenen landes- und bundesweiten Forschungsprojekten.

Schmidt: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Aufsichtsrates. Auch in den kommenden Jahren werde ich mit meinem Team daran arbeiten, eine sichere und zuverlässige Versorgung unserer Kunden jederzeit zu garantieren und wir werden kunden- und alltagsorientiere Innovationen in der Energieversorgung entwickeln. Damit leisten wir auch einen wichtigen Beitrag für die Energiewende. Dies ist eine der großen Stärken der Stadtwerke Jena.“