Aktuelles

Kleinkläranlage: Regelmäßige Wartung für einwandfreien Betrieb

[19. Dezember 2019]

Bei privater Nutzung mindestens alle 6 Monate, bei gewerblichen Anlagen mindestens alle vier Monate müssen vollbiologische Kleinkläranlagen vom Fachmann überprüft werden. Darauf weisen die Stadtwerke Jena Netze hin. Die Kunden sind selbst dafür verantwortlich, eine entsprechend zertifizierte Fachfirma mit den Wartungen zu beauftragen

Im Rahmen der Wartungen werden u.a. Proben aus dem Abwasser, dem gereinigten Abwasser und dem in der Kleinkläranlage vorhandenen Klärschlamm genommen und auf die Einhaltung von Grenzwerten getestet. Auch werden alle Anlagenteile auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft und im Anschluss gründlich gereinigt. „Nur wenn die Wartungsintervalle eingehalten und alle möglicherweise erteilten Auflagen erfüllt werden, kann der einwandfreie Ablauf der biologischen Abbauprozesse in den Anlagen gewährleistet werden“, erläutert Klaus Pliewischkies vom Bereich Technische Netzmontage bei den Stadtwerken Jena Netze. Die Experten geben den Kunden auch Hinweise, wie sie etwa durch den vorsichtigen Einsatz von Haushaltschemie oder den Verzicht auf Hygienepapier zum langjährig sicheren Betrieb ihrer Kleinkläranlage beitragen können. „Wichtig ist, dass das beauftragte Wartungsunternehmen ein entsprechendes Zertifikat der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) vorweisen kann. Nur dann gilt die Wartung als fachgerecht ausgeführt“, so Pliewischkies weiter. Zum Betrieb von Kleinkläranlagen sind jene Grundstückseigentümer nach Auflage verpflichtet, die nicht an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen werden.

Die Stadtwerke Jena Netze führen jährlich rund 70 Wartungen für mehr als 30 Kunden durch, Tendenz steigend. Das Unternehmen verfügt seit 2014 über das Siegel „Zertifiziertes Fachunternehmen für die Wartung von Kleinkläranlagen“. Im Rahmen der Rezertifizierung durch die DWA wurde den Stadtwerken Jena Netze das Siegel nun bereits zum dritten Mal zugesprochen.

Weitere Informationen bei Klaus Pliewischkies unter Telefon 03641 / 688 752 oder per E-Mail an klaus.pliewischkies(at)stadtwerke-jena.de.