Aktuelles

Update: Grund für Stromausfall gefunden

[03. Dezember 2019]

Technischer Fehler führte zu gestrigem Stromausfall

Der gestrige Stromausfall im Stadtzentrum von Jena wurde nach derzeitigen Erkenntnissen durch einen technischen Fehler ausgelöst. In der Mittelspannungsschaltanlage der Trafostation Gerbergasse war es zu einer Fehlschaltung gekommen, diese löste eine Kettenreaktion aus und führte zum Ausfall weiterer sechs Trafostationen. Inzwischen arbeiten alle Anlagen wieder ohne Einschränkungen. Die genaue Analyse des Fehlers wird aber noch einige Tage in Anspruch nehmen, da das betroffene Schaltgerät für detailliertere Untersuchungen nochmals außer Betrieb genommen werden muss.

Infolge des Stromausfalles waren gestern Nachmittag zwischen 1.500 und 2.000 Kunden in der östlichen Jenaer Innenstadt für etwa eine Stunde ohne Strom. Die Stadtwerke Jena Netze bitten für die Einschränkungen um Verständnis.


[02. Dezember 2019]

Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es am heutigen Nachmittag, gegen 13:30 Uhr zu einem Stromausfall im Zentrum von Jena. Durch Umschaltungen im Netz waren gegen 14:30 Uhr alle Kunden wieder mit Strom versorgt. 

Betroffen waren zwischen 1.500 und 2.000 Kunden in den Bereichen Grietgasse, Paradiesschule, Fischergasse, Am Rähmen, Saalstraße und Schlossgasse. Aufgrund der Umschaltarbeiten waren außerdem kurzzeitig Teile der Nollendorfer Straße und Am Anger ohne Strom. Auch die Stromversorgung der Straßenbahnen war vorübergehend beeinträchtigt. Ebenso die Stromversorgung der Ampeln im Innenstadtbereich. 

Wie es zu dem Stromausfall kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Die Stadtwerke Jena Netze arbeiten an der Fehlersuche. Zunächst stand die Wiederversorgung der Kunden im Mittelpunkt. Die Stadtwerke Jena Netze bitten für die Einschränkungen um Verständnis.