Aktuelles

Fernwärmeschaden in Hermsdorf noch in der Nacht behoben

[17. Februar 2021]

Nach einer Störung im Fernwärmenetz von Hermsdorf sind seit heute Morgen, 7:15 Uhr alle Kunden wieder mit Heizung und Warmwasser versorgt. Betroffen waren rund 500 Haushalte, v.a. im Richtung Bad Klosterlausnitz gelegenen Neubaugebiet von Hermsdorf.

Gegen 23:30 Uhr hatten die Kollegen vom Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Jena Netze einen starken Druckabfall im Netz beobachtet. Bei ihrer Ursachenforschung wurden sie auf einem Grundstück in der Werner-Seelenbinder-Straße fündig. An einer kundeneigenen Fernwärmeanlage beobachten sie eine starke Dampfentwicklung und das Heraussickern von Heißwasser. Vermutlich aufgrund eines Frostschadens in dem zeitweise ungenutzten Gewerbeobjekt war die Leitung aufgerissen. Die Kollegen reparierten den Schaden und konnten gegen 6 Uhr mit der Wiederinbetriebnahme des Netzes beginnen. Seit 7:15 Uhr ist die Versorgung aller Kunden wieder uneingeschränkt gewährleistet.