Aktuelles

Neue Anlage zur Trinkwasserversorgung von Ruttersdorf-Lotschen

Die notwendigen Tiefbauarbeiten beginnen am Montag, 15. März

[10. März 2021]

Der Zweckverband JenaWasser setzt seine Bauarbeiten zur Umstellung der Trinkwasserversorgung der Gemeinde Ruttersdorf-Lotschen fort. Vorgesehen ist der Bau einer Druckerhöhungsanlage. Diese ist nötig, um die Gemeinde künftig ab 2022. durch den Nachbarzweckverband ZWA Thüringer Holzland mitversorgen lassen zu können.  

Die notwendigen Tiefbauarbeiten beginnen am Montag, 15. März in Ruttersdorf. Am Ortseingang aus Richtung Stadtroda entstehen zwei unterirdische Wasserkammern mit einem Fassungsvermögen von jeweils 60 Kubikmetern. Zusätzlich wird ein eingeschossiges Bedienhaus errichtet. Die Arbeiten werden bis zum Frühjahr 2022 andauern. Die Landesstraße L 2315 muss zeitweise halbseitig gesperrt werden. Eine Ampel regelt den Verkehr.  

Bisher erhalten die etwa 300 Einwohner von Ruttersdorf-Lotschen ihr Trinkwasser aus dem Hochbehälter Ruttersdorf. Das Rohwasser dafür stammt aus dem Tiefbrunnen Lotschen. Beide Anlagen sind stark sanierungsbedürftig. Die notwendige Großinvestition wäre angesichts der geringen Zahl an versorgten Haushalten allerdings kaum rentabel. Deshalb setzt JenaWasser auf eine Kooperation mit dem Nachbarzweckverband ZWA Thüringer Holzland und bezieht das Trinkwasser für die Gemeinde zukünftig über die Anbindung an das Stadtrodaer Trinkwassernetz. Ein Wasserzählerschacht am Ortsausgang Stadtroda dient dann als Übergabestelle zwischen den Zweckverbänden.  Die nötigen Leitungsverlegungen begannen bereits im Jahr 2019.  

Eine ähnliche interkommunale Zusammenarbeit zwischen JenaWasser und ZWA Thüringer Holzland besteht auch im Bereich des Abwassers:  Auch dafür laufen seit 2019 die Baumaßnahmen, um die Schmutzwässer von Ruttersdorf in die benachbarte Kläranlage Stadtroda zu pumpen und dort zu behandeln. Die Kläranlage in Ruttersdorf, welche die Abwässer des Neubaugebietes behandelt wird stillgelegt. Ab Mitte 2021 erfolgt der Anschluss der Grundstücke, die bisher noch nicht an die Kläranlage angeschlossen sind. Die betroffenen Grundstückseigentümer werden darüber rechtzeitig informiert. 

Eine Übersicht über alle aktuellen Baustellen der Stadtwerke und JenaWasser finden Sie hier.