Aktuelles

Kabeldefekt führt zu nächtlichem Stromausfall

Stromversorgung in Teilen von Jena-West und Jena-Süd zeitweise unterbrochen

[03. Mai 2022]

Ein Defekt an einem Mittelspannungskabel führte in der vergangenen Nacht zur zeitweisen Unterbrechung der Stromversorgung in Teilen von Jena-West und Jena-Süd. Durch Umschaltungen im Netz konnten die Stadtwerke Jena Netze die Versorgung schnell wieder herstellen.  

Um die genaue Schadstelle zu finden und einzugrenzen, waren in der Folge verschiedene Schaltversuche notwendig. Diese führten dazu, dass in der Zeit von 23:20 bis 0:40 Uhr einzelne Straßenbereiche kurzzeitig und teilweise mehrfach von der Stromversorgung getrennt wurden.  

Betroffen waren etwa 500 Haushalte im Bereich Lutherstraße, Schweizerhöhe, Friedrich-Schelling-Straße, Johann-Friedrich-Straße, Forst, Scheidlerstraße und Wackenroder Straße.  

Die Stadtwerke Jena Netze bitten für die Einschränkungen um Verständnis.