Ab Montag, 7. Oktober erneuern die Stadtwerke Jena Netze die Stromversorgung am Jenzig. Vorgesehen ist, die vorhandene Mittelspannungsfreileitung zu einer Niederspannungsfreileitung umzubauen. Die Arbeiten sollen bis Ende Oktober abgeschlossen sein.
Die künftige Leitung folgt weitgehend der gleichen Trassenführung wie die Bestandsleitung. Sie verläuft entlang des Wanderweges zum Gipfel und damit durch das Naturschutzgebiet Am Jenzig. Die Maßnahme wurde deshalb eng mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. Während der Bauarbeiten kann es kurzzeitig zu Einschränkungen für Wanderer und Ausflügler kommen. Diese werden durch die bauausführende Firma ausgeschildert.
Insgesamt werden 720 Meter Stromleitungen zurückgebaut und durch neue Kabel ersetzt. Zehn Masten werden neu errichtet und die vorhandenen Maststandorte weiter genutzt. Die Stromleitung zum Jenzig dient v.a. der Versorgung der Berggaststätte Jenzighaus sowie weiterer Anlieger von Jenas höchster Erhebung.
Die Stadtwerke Jena Netze bitten für die Einschränkungen um Verständnis.
Eine Übersicht über alle aktuellen Baustellen der Stadtwerke und vom Zweckverband JenaWasser inklusive der jeweiligen Ansprechpartner finden Sie hier.