Aktuelles

Galgenberg: Rund 50 Meter Kabel am Wochenende ausgetauscht

Stadtwerke Jena Netze setzen Arbeiten direkt fort / Sehr gute Bewertung von der Bundesnetzagentur

[27. September 2021]

Pößneck. Die Stadtwerke Jena Netze und Spezialfirmen haben an diesem Wochenende rund 50 Meter Kabel im Bereich Beethovenstraße/Am Galgenberg ausgetauscht. Dabei handelt es sich um den gleichen Kabeltyp, der bereits in der vergangenen Woche direkt angrenzend ersetzt wurde. Hier war es zuletzt zu mehreren Defekten und damit Stromausfällen gekommen. „Daher mussten wir die Maßnahmen direkt fortsetzen, die nun auch Arbeiten am Wochenende erforderlich machten. Hier bitten wir nochmals die Anlieger um Verständnis“, so Kristin Weiß, Geschäftsführerin der Stadtwerke Jena Netze.

Sie betont auch: „Um die bislang gewohnte Versorgungssicherheit wiederherzustellen, werden wir weitere Abschnitte austauschen. Wir führen regelmäßig Instandhaltungsmaßnahmen an den Stromversorgungsanlagen in Pößneck durch. Hier gibt es eindeutige Vorschriften, die für uns natürlich bindend sind. Bei diesen kontinuierlichen Kontrollen und Überprüfungen gab es zuvor keinen Hinweis auf ein erhöhtes Risiko. Als Netzbetreiber dokumentieren wir zudem gegenüber der Bundesnetzagentur die Störungen in unserem gesamten Netzgebiet. Im Ergebnis wird uns eine sehr gute Versorgungszuverlässigkeit bestätigt. Umso ärgerlicher sind natürlich dann die jüngsten Störungen.“