Aktuelles

Stromversorgung am frühen Morgen wieder hergestellt und weitere Reparaturarbeiten eingeleitet

Mehrere Kabeldefekte sorgten für Stromausfälle / Fehlerbereich eingegrenzt

[21. September 2021]

Drei kurz aufeinanderfolgende Kabeldefekte haben für längere Stromausfälle in Pößneck gesorgt. Zwischen dem 18. September und dem 20. September kam es zu verschiedenen Kabelfehlern im Netz der Stadtwerke Jena Netze. Mehr als 500 Kunden waren teilweise ohne Strom.

Am Montag (20. September) gegen 5.33 Uhr waren alle Kunden wieder versorgt. Reparaturarbeiten stehen derzeit (Stand: 20. September) noch in der Schubertstraße an. Spezialfirmen sind im Einsatz, die die exakten Fehlerorte feststellen, die Fehlerstellen freilegen und dann die Kabel reparieren.

Die genauen Fehlerursachen werden noch ermittelt. Danach wird entschieden, in welchem Umfang weitere Tiefbauarbeiten nötig werden, um ggf. weiteren Störungen vorzubeugen.

Durch Umschaltungen im Netz konnte die Versorgung jeweils wieder hergestellt werden. Die Stadtwerke Jena bitten hierfür um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.

Mehrere Störungen gab es im gleichen Versorgungsgebiet südlich der Bahnlinie. Hier gab es Auswirkungen auf die GGP Media und das das Gewerbegebiet Ost: GGP wurde heute vorübergehend bis zum Abschluss der aktuellen Störungen einem anderen Teilnetz zugeordnet.

Die Arbeiten können einige Tage andauern. Um Verständnis wird vor allem bei den betroffenen Kunden und den Anwohnern der Schubertstraße, Beethovenstraße und Am Galgenberg gebeten.