Nutzungsbedingungen Kundenportal

Gültig ab 01.10.2024

1. Allgemeines

Die Stadtwerke Jena Netze GmbH (nachfolgend „Anbieter“ genannt) stellt für registrierte Nutzer (nachfolgend „Nutzer“ genannt) ein Kundenportal zur Verfügung. Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung dieses Kundenportals z.B. zur Zählerstandseingabe, für Online-Rechnungen und das integrierte Netzanschlussportal. Das Kundenportal steht allen Nutzern mit berechtigtem Interesse zur Verfügung. Berechtigte Nutzer sind Anschlussnehmer, Eigentümer von Grundstücken, Bauunternehmen, Architekturbüros, Planungsbüros, Installationsfirmen und andere Firmen sowie sonstige bevollmächtigte Personen. Eine Nutzung des Kundenportals ist nur zulässig, nachdem der Nutzer sein Einverständnis mit diesen Nutzungsbedingungen und mit der Datenschutzerklärung der Stadtwerke Jena Netze GmbH durch Anklicken des Feldes „Hiermit erkläre ich mich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden“ im Rahmen der Registrierung erklärt hat. Wir behalten uns vor, das Kundenportal ganz oder teilweise und ohne Angabe von Gründen jederzeit zu ändern oder einzuschränken.

2. Registrierung

Für die Nutzung des Online-Portals ist eine Registrierung notwendig. Mit der Übersendung des Passwortes für das Online-Portal durch die Stadtwerke Jena Netze GmbH an die E-Mail-Adresse des Nutzers kommt das Nutzungsverhältnis zustande. Der Nutzer benötigt eine gültige und erreichbare EMail-Adresse. Er ist verpflichtet, diese aktuell zu halten.

3. Kontaktdaten, Verfügbarkeit

Das Kundenportal der Stadtwerke Jena Netze GmbH erreichen Sie hier.


und wird bereitgestellt durch:
Stadtwerke Jena Netze GmbH
Bereich Technischer Kundenservice
Rudolstädter Straße 39
07745 Jena

Telefon (03641) 688-551
Fax (03641) 688-565
E-Mail netzanschluss@stadtwerke-jena.de


Ein Anspruch des Nutzers auf jederzeitige, störungsfreie und/oder uneingeschränkte Verfügbarkeit  des Online-Portals besteht nicht. Insbesondere bei Wartungsarbeiten, technischen Störungen,  Aktualisierungen oder Systemüberlastungen kann die Erreichbarkeit des Kundenportals beeinträchtigt sein.

Darüber hinaus kann die Stadtwerke Jena Netze GmbH weder für die ununterbrochene Erreichbarkeit noch für die ununterbrochene Verfügbarkeit eine Gewähr übernehmen. Störungen wird die Stadtwerke  Jena Netze GmbH im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten beseitigen.

4. Technische Voraussetzungen

Die Bereitstellung des Online-Portals erfordert notwendige Hard- und Software bei dem Nutzer. Er ist für den Zustand der von ihm eingesetzten Hard- und Software im Hinblick auf eine ordnungsgemäße Ausgabe der Daten selbst verantwortlich. Die Inanspruchnahme des Online-Portals setzt einen Internetzugang des Nutzers voraus. Der Internetzugang zum Online-Portal ist nicht Gegenstand dieser Nutzungsbedingungen. Hinsichtlich des Internetzugangs gelten die zwischen dem Nutzer und seinem jeweiligen Internetprovider vereinbarten Bedingungen.

5. Pflichten des Nutzers

  • Der Nutzer hat das ihm Mögliche zu tun, um zu verhindern, dass sich Computerviren auf seiner Hardware befinden. Er hat dafür Sorge zu tragen, dass alle ihm zugegangenen Daten von einem aktuellen Virenschutz auf Schadsoftware untersucht werden.
  • Das Risiko der Veränderung und des Verlustes von Daten auf dem Weg der Übertragung und Speicherung trägt der Nutzer.
  • Der Nutzer hat alle Eingabefelder innerhalb des Kundenportals wahrheitsgemäß auszufüllen. Er hat für die Vollständigkeit und Aktualität seiner Angaben Sorge zu tragen.
  • Der Nutzer verpflichtet sich, seine Zugangsdaten zum Kundenportal vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Eine missbräuchliche Nutzung dieser Daten durch Dritte geht zu Lasten des Nutzers. Er ist darüber hinaus verpflichtet, der Stadtwerke Jena Netze GmbH unverzüglich jede missbräuchliche Benutzung oder versehentliche Weitergabe seiner Zugangsdaten mitzuteilen, sobald ihm diese bekannt geworden sind. Das Passwort ist in diesem Fall durch den Nutzer sofort zu ändern.
  • Dem Nutzer ist es untersagt, Informationen und Daten in das System einzugeben, die gegen Rechtsvorschriften oder gegen die guten Sitten verstoßen. Der Anbieter ist berechtigt, den Zugriff auf Informationen und Daten des Nutzers zu sperren, sofern diese Daten rechtswidrig eingegeben wurden oder diesbezüglich ein Verdacht besteht.

6. Sperrung des Benutzerkontos

Die Stadtwerke Jena Netze GmbH behält sich die Sperrung des Zugangs zum Online-Portal ausdrücklich vor bei:

  • unvollständigen oder falschen Angaben zur Anmeldung,
  • unvollständigen oder falschen Angaben zur Baumaßnahme,
  • dreimaliger Falscheingabe des Passwortes,
  • Verstößen zu den in diesen Nutzungsbedingungen genannten Verpflichtungen und Aufgaben des Nutzers sowie
  • unberechtigter Weitergabe der Zugangsdaten zum Kundenportal durch den Nutzer.

Sofern der Nutzer einer Änderung der Nutzungsbedingungen gem. Ziffer 11 widerspricht, ist die Stadtwerke Jena Netze GmbH berechtigt, den Zugang zum Kundenportal zu sperren.

Gesperrte Benutzerkonten können von der Stadtwerke Jena Netze GmbH auf Antrag des Nutzers wieder freigegeben werden, wenn der Sperrgrund entfallen ist.

7. Urheberrechte, Vertraulichkeit

Alle Texte, Bilder und Grafiken unterliegen dem Urheberrecht und sind urheberrechtlich geschützt.

8. Haftung

Jede Haftung des Anbieters, insbesondere aus dem Titel des Schadenersatzes, wird – soweit zwingendes Recht dem nicht entgegensteht – auch für entgangenen Gewinn, ausgebliebene Einsparungen, verloren gegangene oder veränderte Daten, mittelbare Schäden und Folgeschäden sowie Schäden aus Ansprüchen Dritter ausgeschlossen. 


Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemäße oder missbräuchliche Verwendung des Kundenportals durch den Benutzer selbst, durch Missbrauch oder Verlust der Identifikationsmerkmale oder der von ihm gespeicherten Daten entstehen.

Im Übrigen ist die Haftung der Stadtwerke Jena Netze GmbH ausgeschlossen, soweit nicht zwingend  gehaftet wird, z.B. in Fällen des Vorsatzes, der groben Fahrlässigkeit, wegen der Verletzung des  Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wegen der Verletzung wesentlicher vertraglicher Pflichten  (Kardinalspflicht). Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist  jedoch auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe  Fahrlässigkeit vorliegt, oder wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit  gehaftet wird. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Nutzers ist mit den vorstehenden  Regelungen nicht verbunden. Soweit dem Nutzer nach dieser Vorschrift Schadensersatzansprüche  zustehen, verjähren diese nach zwei Jahren, soweit die Verjährung gesetzlich nicht zwingend  abweichend vorgeschrieben ist. Die Verjährung beginnt mit dem Ende des Kalenderjahres, in welches  das den Schadenersatzanspruch auslösende Ereignis fällt, soweit das nicht gegen zwingendes Recht 
verstößt.

9. Datenschutz

Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt unter Beachtung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Die weiteren Datenschutzhinweise ergeben sich aus der Datenschutzerklärung, die hier abrufbar ist. Die Datenschutzerklärung ist Bestandteil des Nutzungsvertrages zum Kundenportal.

Der Nutzer erklärt mit der Registrierung sein Einverständnis mit der Erhebung und Verarbeitung der Daten durch die Stadtwerke Jena Netze GmbH im Rahmen dieses Nutzungsverhältnisses.

10. Gerichtsstand, anwendbares Recht

Sämtliche Informationen oder Daten, ihre Nutzung und die Anmeldung zum Kundenportal sowie sämtliches mit dem Kundenportal zusammenhängendes Tun, Dulden oder Unterlassen unterliegen ausschließlich deutschem Recht. Gerichtsstand ist Jena.

11. Schlussbestimmungen

Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Die Stadtwerke Jena Netze GmbH ist berechtigt, jederzeit einseitig Änderungen an diesen Nutzungsbedingungen vorzunehmen, soweit dies aus triftigen Gründen, insbesondere auf Grund geänderter Rechtslage oder höchstrichterlicher Rechtsprechung, technischer Änderungen oder Weiterentwicklung, neuer organisatorischer Anforderungen des Massenverkehrs, Regelungslücken in den Nutzungsbedingungen, Veränderungen der Marktgegebenheiten oder anderen gleichwertigen Gründen erforderlich ist und den Nutzer nicht unangemessen benachteiligt.

Für Onlineverträge und Onlinedienstleistungen gilt: Online-Streitbeilegung gem. Art 14 ODR-VO. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, welche Sie hier abrufen und einsehen können. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.