Aktuelles

Gashavarie in der Karl-Liebknecht-Straße

[26. März 2024]

Wie die Stadtwerke Jena Netze informieren, kam es am Dienstag, 26. März 2024, gegen 13:12 Uhr zu einer Gashavarie in der Karl-Liebknecht-Straße, Höhe Hausnummer 96. Dank schnellem Eingreifen des Bereitschaftsdienstes Gas der Stadtwerke blieb es bei Sachbeschädigung; Personen kamen nicht zu Schaden. Die Straßenbahnen der Linie 2 konnten daraufhin nur vom Stadtzentrum aus bis zur Haltestelle Jenzigweg und zurück verkehren.  

Hintergrund: Bei den Tiefbauarbeiten in der Karl-Liebknecht-Straße beschädigte ein Bagger der bauausführenden Firma die dort liegende Gas-Versorgungsleitung, woraufhin Gas austrat. Innerhalb weniger Minuten waren die Stadtwerke Jena Netze sowie der Jenaer Nahverkehr vor Ort, um die notwendigen Maßnahmen zur Reparatur einzuleiten. Als erste Schritte wurde die beschädigte Gasleitung frei gelegt und provisorisch abgedichtet, um die Vorbereitungen für die abschließende Reparatur durchführen zu können. Für den Zeitraum der Reparatur musste für drei weitere Netzanschlüsse die Gasversorgung vorübergehend unterbrochen werden.  

Die Reparaturarbeiten dauern bis mindestens18 Uhr an. Dann sollen auch alle Anwohner wieder mit Gas versorgt sein. Der Straßenbahnbetrieb wird danach ebenfalls regulär aufgenommen. Allerdings ist zunächst noch mit Verzögerungen zu rechnen.