Aktuelles

Neue Fernwärmeleitung für das Westviertel

[14. Februar 2024]

Die Stadtwerke Energie setzen ihre Arbeiten zum Ausbau des Fernwärmenetzes fort. Zur Errichtung eines neuen Leitungsabschnittes vom Justizzentrum zum Vorplatz des Westbahnhofes beginnen am Montag, 19. Februar 2024, die Tiefbauarbeiten. Geplant ist die Neuverlegung von 300 Metern Fernwärmerohren. Die Arbeiten sollen bis Ende Juni abgeschlossen sein. 
 
Die geplante Trasse verläuft weitgehend abseits des Straßenraumes über private Grundstücke und Grünflächen. Bauvorbereitend sind bereits im Bereich des Fahrradabstellhauses am Westbahnhof vorhandenes Buschwerk und einzelne Bäume entfernt worden. Mit Baustart arbeiten sich die Bautrupps nun vom Justizzentrum kommend Richtung Westbahnhof vor. In der Folge sind Einschränkungen auf dem Besucherparkplatz des Justizzentrums und im Umfeld des Westbahnhofes nicht zu vermeiden. Baustellenbedingte Änderungen in der Verkehrsführung werden ausgeschildert.  
 
Die Stadtwerke Energie bitten für die Einschränkungen um Verständnis.  
 
Hintergrund: Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck arbeiten an Verdichtung und Ausbau des vorhandenen Fernwärmenetzes. Aktuell werden von den rund 60.000 Haushalten in Jena etwa 34.000 mit Fernwärme von den Stadtwerken versorgt. Sie profitieren damit bereits von einer komfortablen und umweltschonenden Wärmeversorgung. U.a. in der Innenstadt, im Westviertel und im Damenviertel setzen die Stadtwerke verschiedene Projekte zur Anschlussverdichtung um. Parallel laufen die Planungen für einen Ausbau des Fernwärmenetzes. Weitere Impulse dafür erwarten die Stadtwerke auch von der derzeit in Erstellung befindlichen Kommunalen Wärmeplanung für die Stadt Jena. Zudem haben die Stadtwerke im Rahmen ihrer Wärmenetzstrategie 2040 konkrete Schritte definiert, wie sie die bislang noch zu 98 Prozent aus fossilem Erdgas gewonnene Fernwärme bis spätestens 2040 klimaneutral erzeugen können.

Mehr Informationen dazu.