Aktuelles

Arbeiten an der Fernwärmeleitung beginnen in Weigelstraße und Johannisstraße

[10. Juli 2023]

Bei den Tiefbauarbeiten zur Baufeldfreimachung am Eichplatz beginnt für die Stadtwerke Jena Netze nun der aufwändigste Projektteil: Die Umverlegung der Fernwärmeleitung. Diese verläuft aktuell quer über den Eichplatz und soll künftig über die Johannisstraße führen. Sie versorgt den JenTower und die westlichen Teile der Innenstadt mit Wärme und Heißwasser.   
 
Die dafür nötigen Arbeiten beginnen am Montag, 17. Juli im Kreuzungsbereich Johannisstraße / Weigelstraße / Kirchplatz. Dort wird der Anbindepunkt für die neue Fernwärmeleitung an die vorhandene Trasse errichtet. Da dafür eine 10 x 10 Meter große Baugrube in der Straßenmitte notwendig ist, muss die Weigelstraße im genannten Bereich bis voraussichtlich Anfang September voll gesperrt werden. Fußgänger und Radfahrer können den Bereich passieren. Die Weigelstraße kann vom Fürstengraben kommend bis zur Baustelle befahren werden. Insbesondere für Anlieferfahrten von Händlern und Gastronomen wird eine weitere Zufahrt zur Weigelstraße über die Kollegiengasse und Rathausgasse ermöglicht, indem die Poller im Bereich des C&A-Kaufhauses entfernt werden.  
 
Im Zuge dieses Bauabschnittes wird es zeitweise zu Unterbrechungen in der Fernwärmeversorgung in der Innenstadt und in Jena-West kommen. Die betroffenen Kunden werden durch die Stadtwerke Energie rechtzeitig über die Einschränkungen informiert.  
 
Parallel zu den Arbeiten in der Weigelstraße laufen im Bereich Johannisstraße 17 (Milchmix) Richtung Abzweig Jenergasse (Werners Head Shop) bereits erste Arbeiten zur Verlegung der neuen Fernwärmerohre. Danach wird sich das Baufeld bis Mitte November weiter in Richtung Weigelstraße voran arbeiten. Die Erreichbarkeit der Gaststätten und Geschäfte bleibt gewährleistet. Eine Außengastronomie ist allerdings nur eingeschränkt möglich. Aufgrund des großen Querschnitts der Fernwärmerohre ist die Gehwegbreite deutlich eingeschränkt. Fußgänger können die Baustelle passieren, Radfahrer sind aufgefordert abzusteigen und ihr Rad zu schieben. Zudem dauern voraussichtlich noch bis Ende Juli die Arbeiten zur Umverlegung der Trinkwasserleitung im Bereich Johannisstraße 23 bis 25 (Waffelstübchen bis Bike&Snow) an. 
 
Die Baumaßnahmen in der Johannisstraße stehen im Zusammenhang mit der geplanten Bebauung des Eichplatzes. In Vorbereitung auf diese Erschließung müssen die Stadtwerke Jena Netze eine Reihe von Versorgungsleitungen vom Eichplatz in die Johannis- bzw. die Weigelstraße verlegen. Weitgehend abgeschlossen sind bereits die Arbeiten an Strom- und Gasleitungen sowie IT-Kabeln und Trinkwasserleitung. Größter Projektteil ist allerdings die nun anstehende Umverlegung der Fernwärmehauptleitung. Für die Einschränkungen bitten die Stadtwerke Jena Netze um Verständnis. 
 
Zum Hintergrund: 
Auf dem Eichplatz soll die bauliche Umsetzung für das erste Baufeld A des EichplatzAreals mit u.a. drei Hochhäusern erfolgen. Zuvor muss in den kommenden Monaten mit dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan Baurecht geschaffen werden. Zur Baufeldfreimachung wurden im vergangenen Jahr bereits archäologische Grabungen auf dem Eichplatz durchgeführt. Auch haben die Stadtwerke Jena Netze bereits Abwasserkanäle in die Kollegiengasse, an den Fuß des JenTowers und in einem kleineren Abschnitt der Johannisstraße umverlegt. Weitere Informationen zum Eichplatz-Projekt sind unter www.eichplatzareal.de zu finden.