Aktuelles

Neue Bauphase für die Tiefbauarbeiten in der Johannisstraße

[19. Juni 2023]

Bei den Tiefbauarbeiten der Stadtwerke Jena Netze in der Johannisstraße beginnt ab Montag, 26. Juni eine neue Bauphase: Zur Erneuerung der vorhandenen Trinkwasserleitungen wird dann im Bereich Johannisstraße 23 bis 25 gearbeitet (Waffelstübchen und Bike & Snow). Die Straßenbreite in der Johannisstraße wird im genannten Bereich deutlich eingeschränkt sein, Fußgänger können den Bereich aber passieren. Radfahrende sind aufgefordert, abzusteigen und an der Baustelle vorbeizuschieben. 

Der Zugang zu den in diesem Bereich befindlichen Geschäften und gastronomischen Einrichtungen wird gewährleistet bleiben, eine Außengastronomie kann allerdings nicht ermöglicht werden. Dieser Bauabschnitt soll voraussichtlich bis Mitte Juli abgeschlossen sein. Danach gehen die Arbeiten am Abzweig zur Weigelstraße weiter. 

Die Baumaßnahmen in der Johannisstraße stehen im Zusammenhang mit der geplanten Bebauung des Eichplatzes. In Vorbereitung auf diese Erschließung müssen die Stadtwerke Jena Netze eine Reihe von Versorgungsleitungen vom Eichplatz in die Johannis- bzw. die Weigelstraße verlegen. Vorgesehen sind Arbeiten an Strom- und Gasleitungen, IT-Kabeln sowie Trinkwasserleitungen. Größter Projektteil ist allerdings die Umverlegung einer Fernwärmehauptleitung zur Versorgung des JenTowers und weiter westlich gelegener Teile der Innenstadt. Bis Mitte November wird in wechselnden Bauabschnitten an unterschiedlichen Bereichen der Johannisstraße und der Weigelstraße gearbeitet. Für die Einschränkungen bitten die Stadtwerke Jena Netze um Verständnis.

Zum Hintergrund:
Auf dem Eichplatz soll die bauliche Umsetzung für das erste Baufeld A des EichplatzAreals mit u.a. drei Hochhäusern erfolgen. Zuvor muss in den kommenden Monaten mit dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan Baurecht geschaffen werden. Zur Baufeldfreimachung wurden im vergangenen Jahr bereits archäologische Grabungen auf dem Eichplatz durchgeführt. Auch haben die Stadtwerke Jena Netze bereits Abwasserkanäle in die Kollegiengasse, an den Fuß des JenTowers und in einem kleineren Abschnitt der Johannisstraße umverlegt. Weitere Informationen zum Eichplatz-Projekt sind unter www.eichplatzareal.de zu finden.