Aktuelles

Update: Göschwitz und Winzerla: alle Kunden wieder mit Strom versorgt

[19. Juni 2023]

Vermutlich aufgrund von zwei Kabeldefekten auf der gleichen Strecke sind in Göschwitz und Winzerla derzeit rund 1.000 Haushalte und Unternehmen ohne Stromversorgung. Betroffen sind das Gewerbegebiet Göschwitz und ein Gebiet zwischen Jembo-Park und Rudolstädter Straße sowie das Wohngebiet Winzerla. Die Stadtwerke Jena Netze arbeiten an der Störungsbeseitigung. Diese gestaltet sich aber schwierig und wird vermutlich noch bis in den Mittag hinein andauern. Die beiden Schadstellen konnten inzwischen eingegrenzt, aber noch nicht gefunden werden. Die Arbeiten konzentrieren sich zunächst auf das Gebiet Göschwitz. Die Stadtwerke Jena Netze bitten dafür um Verständnis. Gegen 6:15 Uhr hatten zwei Schutzschalter im Umspannwerk Göschwitz und einer Schaltstation in Winzerla ausgelöst und zu dem Stromausfall geführt. Der Grund dafür ist bisher noch unklar. 

Update: 

Nach einem Stromausfall in Göschwitz und Winzerla sind seit 12 Uhr alle Kunden wieder mit Strom versorgt. Der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Jena Netze konnte die Fehlerstelle so weit eingrenzen, dass durch Umschaltungen im Netz eine Wiederversorgung aller Haushalte und Unternehmen möglich wurde. Die Suche nach der Schadstelle dauert noch an, erst danach kann mit der eigentlichen Reparatur begonnen werden.

Heute gegen 6:15 Uhr hatten zwei Schutzschalter im Umspannwerk Göschwitz und einer Schaltstation in Winzerla ausgelöst. In der Folge waren rund 1.000 Haushalte und Firmen ohne Stromversorgung. Betroffen waren das Gewerbegebiet Göschwitz und ein Gebiet zwischen Jembo-Park und Rudolstädter Straße sowie das Wohngebiet Winzerla. Für die Einschränkungen bitten die Stadtwerke Jena Netze um Verständnis.