Aktuelles

UPDATE Gas- und Wasserhavarie: Reparaturen gehen gut voran, Straße weiter gesperrt, Bus umgeleitet

(Stand: 16:30 Uhr)

[14. Juni 2023]

Nach Havarien an einer Gas- und einer Wasserleitung gehen die Reparaturarbeiten gut voran. In Jena-Ost sind nach der Beschädigung einer Gasleitung in der Dammstraße durch ein Bauunternehmen seit 15 Uhr alle Kunden wieder mit Erdgas versorgt. Die durch unsachgemäße Schachtarbeiten an zwei Stellen beschädigte Gasleitung wurde auf einer Länge von 1,50 Meter ausgetauscht und die Versorgung wieder hergestellt.  

Nach dem Wasserrohrbruch in der Friedrich-Engels-Straße konnte die Schadstelle inzwischen gefunden und freigelegt werden. Demnach hatte ein Korrosionsschaden an einer Stahlleitung die Havarie ausgelöst. Aktuell arbeiten die Stadtwerke Jena Netze daran, ein etwa 2,50 Meter langes Stück Trinkwasserleitung auszutauschen. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis zu drei Stunden in Anspruch nehmen, danach ist eine Wiederversorgung aller Kunden geplant. An zwei Punkten in der Friedrich-Engels-Straße 43 und 20 stehen Wasserwagen für die Kunden bereit. 

Die Stadtwerke Jena Netze weisen darauf hin, dass nach Wiederinbetriebnahme der Trinkwasserleitung vorübergehend Trübungen des Trinkwassers auftreten können. Diese werden durch in den Leitungen aufgewirbelte Eisenpartikel verursacht und sind gesundheitlich unbedenklich. In der Regel verschwinden sie nach kurzer Zeit wieder. Die Kunden werden gebeten, in diesem Falle zunächst abzuwarten und später das Wasser einfach eine Weile laufen zu lassen, bis es wieder klar aus der Leitung kommt. Zu empfehlen ist in zudem eine Kontrolle und ggf. Rückspülung des Hauswasserfilters durch den Eigentümer. Verschwinden die Trübungen dennoch nicht, ist die Leitstelle der Stadtwerke Jena Netze unter Telefon 03641 / 688 888 zu informieren.  

Die Friedrich-Engels-Straße bleibt zunächst weiterhin voll gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Gemeinsam mit dem Kommunalservice Jena werden die Stadtwerke Jena Netze am morgigen Donnerstag zur Wiederherstellung der Straßendecke beraten. Aufgrund des starken Wasseraustritts ist es zu Unterspülungen und Setzungen in der Straße gekommen, die in diesem Bereich ohnehin von einem schlechten Baugrund und einem Wechsel aus Pflaster und Asphalt geprägt ist.  

Die Buslinie 16 des Jenaer Nahverkehr ins Ziegenhainer Tal bzw. in Richtung Mühltal/Cospeda/Isserstedt startet und endet zunächst weiterhin im Stadtzentrum. Auf dem Abschnitt Stadtzentrum – Ziegenhain wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Weitere Informationen dazu finden Fahrgäste auf www.stadtwerke-jena.de/nahverkehr 

Am heutigen Vormittag war es unabhängig voneinander im Stadtgebiet von Jena zu zwei Havarie-Ereignissen gekommen. Gegen 10 Uhr hatte eine Baufirma in der Dammstraße eine Gasleitung beschädigt. Aufgrund des starken Gasaustritts hatte die Feuerwehr kurzzeitig die umliegenden Gebäude evakuiert, darunter auch eine Einrichtung des DRK und der „Fröbelhaus“. Nach 1,5 Stunden war die Schadstelle provisorisch verschlossen worden und konnten alle Betroffenen wieder in ihre Häuser zurückkehren. Fünf Gebäude waren zeitweise ohne Gasversorgung. Gegen 11:45 Uhr kam es schließlich zum Rohrbruch in der Friedrich-Engels-Straße. Hier waren 21 Mehrfamilienhäuser zwischen Kernbergstraße und Am Kochersgraben ohne Trinkwasserversorgung. 

Die Stadtwerke Jena Netze bitten für die Einschränkungen um Verständnis.