Aktuelles

Kanalbau in der Prüssingstraße geht weiter

Gearbeitet wird ab der Fußgänger-Bahnunterführung in Richtung Bahnhof auf der rechten Fahrbahnseite

[09. März 2021]

Der Zweckverband JenaWasser hat seine Tiefbauarbeiten in der Prüssingstraße in Jena-Göschwitz wieder aufgenommen. Nachdem vergangenes Jahr unter der Brücke Göschwitzer Straße ein neues Abwasserpumpwerk errichtet wurde, stehen nun die Kanalbauarbeiten an. Bis Ende November entsteht ein Abwassertrennsystem mit separaten Kanälen zur Sammlung und Behandlung von Regen- und Schmutzwasser. Gleichzeitig wird die Trinkwasserleitung erneuert.  

Ab Montag, 16. März, werden die Arbeiten auf Höhe der Prüssingstraße 3 fortgesetzt. Gearbeitet wird ab der Fußgänger-Bahnunterführung in Richtung Bahnhof auf der rechten Fahrbahnseite. Die Kanalbauarbeiten erfolgen bis zur Hausnummer 12 vor dem Bahnhofsgebäude. Zudem wird die Trinkwasserleitung vom Abzweig Göschwitzer Straße bis zur Prüssingstraße 17 erneuert. Die Arbeiten erfolgen unter halbseitiger Sperrung. Je nach Baufortschritt können sich Einschränkungen in der Erreichbarkeit der Grundstücke ergeben. Dazu erhalten die direkt betroffenen Anwohner eine separate Information durch die Baufirma. 

Insgesamt entstehen rund 400 Meter Schmutzwasserkanal mit den dazugehörigen 20 Hausanschlüssen sowie 210 Meter Regenwasserkanal mit zehn Grundstücksanschlüssen. Gleichzeitig erneuert der Zweckverband JenaWasser rund 280 Meter Trinkwasserleitungen und die dazugehörigen 17 Hausanschlüsse. JenaWasser investiert 1,7 Millionen Euro in die Gesamtmaßnahme.  

Der Zweckverband JenaWasser bittet für die Einschränkungen um Verständnis.