Aktuelles

Defektanfällige Kabel in Pößneck-Ost werden erneuert

[12. Oktober 2022]

Tiefbauarbeiten haben die Stadtwerke Jena Netze am Montag in der Kurzackerstraße in Pößneck-Ost begonnen. Dort sollen auf einer Länge von etwa 120 Metern die vorhandenen Mittelspannungskabel ausgetauscht werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte November abgeschlossen sein. 

Gearbeitet wird in der Kurzackerstraße im Bereich der Garagenanlage in Höhe des Umspannwerkes. Das Baufeld befindet sich abseits des Fahrbahnbereiches, so dass keine Straßensperrungen erforderlich sind. Allerdings wird es während der Bauarbeiten zu Einschränkungen bei der Zufahrt zum Garagenkomplex kommen.  

Im Anschluss an dieses Vorhaben werden die Arbeiten im Bodelwitzer Weg fortgesetzt. Auch hier sollen die vorhandenen Mittelspannungskabel ausgetauscht werden. Die Stadtwerke Jena Netze investieren 250.000 Euro in beide Maßnahmen.  

Damit tauschen die Stadtwerke Jena Netze in der Kurzackerstraße und im Bodelwitzer Weg Mittelspannungskabel an jenen Leitungsabschnitten aus, die in den vergangenen Monaten mehrfach von Stromausfällen betroffen waren. Im Ergebnis einer Ende vergangenen Jahres durchgeführten Diagnosemessung, hatte es an diesen Kabeln Hinweise auf erhöhten Materialverschleiß und eine erhöhte Defektanfälligkeit gegeben. Schritt für Schritt sollen in den kommenden Jahren weitere Leitungsabschnitte in Pößneck-Ost erneuert werden.  

Die Stadtwerke Jena Netze bitten für die Einschränkungen um Verständnis.