Ansprechpartner

Netzanschluss Strom/Gas

Telefon 03641 688-560
netzanschluss@​stadtwerke-jena.de

Ihr Weg zum Gas-Netzanschluss

1. Anschluss anmelden

Füllen Sie gemeinsam mit Ihrem Installateur das Anmeldeformular Gas der Stadtwerke Jena Netze aus.

In unserem Netzgebiet eingetragene Installateure finden Sie hier im Installateurverzeichnis Gas/Wasser.

Folgende Unterlagen brauchen wir von Ihnen:

  • Katasterplan im Maßstab M1:1.000
  • Vermaßter Lageplan mit eingezeichnetem Gebäude und gewünschter Medientrasse aller Ver- und Entsorgungsleitungen im Maßstab M1:100 oder M1:250
  • Keller- oder Grundrissplan mit Angabe des Hausanschlussraumes und Standort der Hauseinführung, bitte vor Baubeginn mit den Stadtwerken Jena Netze abstimmen
  • Außenanlagenplan mit Stützmauern, Bäumen und größeren Bepflanzungen
  • Angabe, ob Tiefbau auf privatem Grund in Eigenleistung erfolgen soll
  • Benennung spezieller Rahmenbedingungen, wie Mehrspartenhauseinführung oder wasserdichter Keller
  • benötigte Gesamt-Anschlussleistung am Netzanschluss
  • Anzahl und Art der zu versorgenden Anlagen incl. Einzelleistungen, z.B. Gas-Therme, Heizung.

2. Netzanschlussvertrag abschließen

Sobald uns Ihre Unterlagen vollständig vorliegen, erarbeiten wir eine individuelle Anschlusslösung für Ihr Grundstück. Wir senden Ihnen ein verbindliches Kostenangebot zu. Dieses ist zwei Monate gültig. Dazu erhalten Sie Ihren Netzanschlussvertrag, welcher alle Angaben rund um Ihren Anschluss - von der Anschrift des Anschlussobjektes, über Eigentumsgrenzen und Druckstufe bis zur vereinbarten Vorhalteleistung - enthält.

Prüfen Sie die Daten genau und senden Sie uns das Vertragsangebot unterschrieben zurück.

Anschließend erhalten Sie die Rechnung zur Herstellung des Hausanschlusses. Diese wird erst nach Erstellung Ihres Hausanschlusses fällig.

3. Herstellung der Anschlüsse

Liegt uns Ihr unterschriebener Netzanschlussvertrag vor, benötigen wir etwa sechs bis acht Wochen bis zur Installation Ihres Hausanschlusses. Damit beauftragen wir einen unserer Servicepartner. Zur konkreten Termin- und Bauablaufkoordinierung meldet sich unser Bauleiter rechtzeitig bei Ihnen.

Benötigen Sie weitere Netzanschlüsse, z.B. für Strom oder Wasser? Wir versuchen, alle Arbeiten koordiniert umzusetzen – dies gelingt uns nur, wenn uns die Anmeldeunterlagen für sämtliche benötigten Anschlüsse vollständig vorliegen.

Beachten Sie bitte auch, dass zum Montagetermin folgende bauliche Voraussetzungen erfüllt sein müssen:

  • Für Strom-, Gas- und Wasserzähler muss ein abschließbarer Raum vorhanden sein.
  • Die Wandfläche muss vor Montage des Hausanschlusses verputzt sein.
  • Der Standort der Zähler muss frostsicher, sauber und stets zugänglich sein.
  • Zum vereinbarten Montagetermin müssen die Leitungstrasse und der Anschlusspunkt frei zugänglich sein

4. Inbetriebsetzung beantragen

Als letzten Schritt installiert unser Zählerdienst die gewünschte Messtechnik.

Folgende Formalitäten sind dafür nötig:

  • Ihr Installateur bescheinigt uns, dass alle Arbeiten vollständig und fachgerecht ausgeführt worden sind und Ihre Anlage bereit ist zur Inbetriebsetzung.
  • Dafür haben wir ihm bereits eine Kopie Ihres Anmeldeformulars zugesendet. Dieses muss er nur noch ausfüllen, unterschreiben und an uns zurückschicken.
  • Unterschrift des bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegers.
  • Sie begleichen Ihre Rechnungen zur Herstellung des Netzanschlusses.
  • Sie vereinbaren einen Einbautermin mit unserem Zählerdienst.